Die Infrastruktur auf dem Grand Ballon umfasst Gipfelhotels, Restaurants, Skilifte und Loipen für den Wintersport, Wanderwege und eine Sommerrodelbahn.
Wanderwege führen zum Tête des Perches und Ballon d Alsace, die im Südwesten aufragen.
In einem engen, bewaldeten Gletscherkessel auf 990 Metern Höhe liegt der Lac du Ballon (Belchensee). Nach einer Legende soll er keinen Grund haben, denn alles, was in den See fällt, wird unten im Rheintal in der Nähe von Issenheim wieder angeschwemmt.
190 Meter über dem See liegt der stolze Berghof Roedelen, um den sich wie bei vielen anderen traditionsreichen Vogensenhöfen auch, eine Legende rankt. Am St.-Michaels-Tag nähert sich der Geist Redle dem Gehöft mit schweren Schritten bis auf wenige Meter; noch an mehreren Tagen danach hört man dort dieses unheimliche Schlurfen, als ob jemand mit Holzschuhen über Steinplatten geht und dabei ein Bein nachzieht.

Winter am Grand Ballon

Foto: Serge Nueffer - wikimedia

Lage Grand Ballon

Online Reisetipps - Reisetipps Elsass
Kathleen Brandt
Lehdenstr. 16
06847 Dessau-Roßlau